You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

unsere
Ausstellungen

Künstler Gérard Bouvier

Im Werk von Gérard Bouvier nimmt die Skulptur eine zentrale Bedeutung ein. Mit seiner von ihm entwickelten besonderen Technik, Bestecke zu verarbeiten, erzielte er bereits vor vielen Jahren erste Erfolge. Im Laufe der Jahre experimentierte er mit verschiedenen Materialien, wie z.B. Eisen, Bronze, Blech, Harz, Holz und anderen Werkstoffen. Am Ende waren es doch die Bestecke, die ihn als Ausgangsmaterial am meisten faszinierten. Seit über drei Jahrzehnten arbeitet er vorwiegend mit Löffeln, Messern und Gabeln. Bis auf wenige Ausnahmen sind seine Besteckarbeiten als realistische Plastiken zu betrachten. Häufig stellen diese Arbeiten Tiere dar, die in Form und Haltung sehr naturgetreu geschaffen wurden. In seinen jungen Jahren hatte sich Gérard Bouvier der Landwirtschaft und der Tierzucht gewidmet. Schon damals hatte er die Möglichkeit, Tiere in ihrer natürlichen Umgebung ausführlich zu studieren. Seine klassischen Tierplastiken, die sich durch Eleganz und Feinheit auszeichnen, sind nicht leicht einzuordnen. Man kann diese Objekte einerseits als Goldschmiedearbeiten, andererseits aber auch als Skulpturen traditioneller Art betrachten. Insgesamt ist ihnen eine schöne, kraftvolle Originalität zu Eigen. Neben dem plastischen Werk ist auch das malerische Schaffen des Künstler geprägt von großem Einfallsreichtum und Spontaneität. Gérard Bouvier lebt und arbeitet auf einem alten Bauernhof in Frankreich, umgeben von der Natur, die für ihn die unerschöpfliche Quelle seiner Inspiration ist.
1985

Dietmar Hahn & Gérard Bouvier

Galerie
Dietmar Hahn

Im Jahre 1985 hatte Dietmar Hahn in Paris den Kunsthandel ART PARIS gegründet und übernahm die Vertretung für mehrere französische Künstler, darunter Eugene Michel de Banquells, Gilbert Peyre und Francois Zenner. Noch im selben Jahr lernte D. Hahn den Künstler Gérard Bouvier kennen. Bereits ab 1986 erfolgten erste kleine Ausstellungen mit Besteckplastiken von G. Bouvier und die gleichzeitige Übernahme der Vertretung zunächst für den gesamten deutschsprachigen Raum. Aus ART PARIS wurde, zurück in Deutschland, das Unternehmen Bouvier artmanagement. Mit dem Ausstellungszyklus „Die Besteckplastik in führenden Restaurants“ wurde G. Bouvier schnell für viele Kunstliebhaber als „Besteckkünstler“ ein Begriff. Sein ganzes plastisches Schaffen und seine Bilder wurden ab 1995 in der Galerie Dietmar Hahn in München und ab 2006 auch in der Galerie im Schlosshof in Bad Griesbach in regelmäßigen Ausstellungen gezeigt. Darüber hinaus hat Bouvier artmanagement im Laufe der Jahre weitere Ausstellungen organisiert, wie z. B. in der Galerie der Bayerischen Landesbank in München und der Daimler-Chrysler Galerie in Stuttgart. Seine Kunstwerke sind heute hochgeschätzt und in bedeutenden Kunstsammlungen vertreten. Der Kreis der Kunden erstreckt sich heute bis nach USA, Kanada, Russland und nach China.

Kontakt und Anfrage

neue Werke

Besteckskulptur

Eule

Metallkulptur

Tänzerinnen

Gemälde mit Stier

Komposition in blau 2

Anfragen

Bitte senden Sie Ihre Anfragen an: Dietmar Hahn, Waldeckstr. 10, 94086 Bad Griesbach, Email: dietmarhahn@t-online.de, oder rufen Sie mich an: +49 (0) 172 - 867 66 78